E-Mail-Marketing bleibt ein wichtiger Kernkanal für viele B2B-Unternehmen - doch stehen Marketer im Arbeitsalltag vor immer mehr Herausforderungen: Wie lassen sich qualifizierte Leads gewinnen? Wie müssen Newsletter gestaltet sein, um wirklich gelesen zu werden? Und wie kann der Erfolg von Kampagnen gemessen werden? Zudem werden die Empfänger immer anspruchsvoller: Zwischen Newsletter-Flut und Spam-Ordner entscheiden oft Sekundenbruchteile über den Erfolg.
Das Intensivseminar vermittelt anhand praktischer Beispiele, wie B2B-E-Mail-Marketing optimiert werden kann: von der systematischen Kontaktgewinnung über gezielte Zielgruppenansprache bis zur kontinuierlichen Performance-Verbesserung. Dabei werden nicht nur Best Practices aus dem B2B vorgestellt, sondern auch erfolgreiche Strategien aus dem B2C-Marketing für B2B-Ziele adaptiert.
Der nächste Live Termin
Das Seminar richtet sich an Marketingmitarbeiter aus B2B-Unternehmen, insbesondere aus dem Industrie- und Technologiesektor. Der Fokus liegt dabei auf Fachkräften, die operativ für die Planung und Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen verantwortlich sind.
Fundierte Praxisexpertise aus der Marktanalyse: Das Seminar stützt sich auf die jährliche Untersuchung des E-Mail-Marketings der 5.000 größten Unternehmen. Diese systematische Analyse ermöglicht einen direkten Einblick in aktuelle B2B E-Mail-Strategien und deren Wirksamkeit. Die Teilnehmer lernen anhand konkreter Kampagnenbeispiele, welche Ansätze sich in der Praxis bewährt haben und wie sich erfolgreiche Konzepte aus dem B2C-Bereich auch sinnvoll für B2B adaptieren lassen.
Auf dem soliden Fundament der analysierten Best Practices entwickeln Sie passgenaue Lösungen für Ihr eigenes E-Mail-Marketing.
Das Seminar richtet sich an Marketingfachkräfte mit praktischer Erfahrung im E-Mail-Marketing. Idealerweise verfügen die Teilnehmer über grundlegende Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von E-Mail-Kampagnen oder arbeiten bereits seit einiger Zeit im E-Mail-Marketing.
Lead Generierung, -Management & -Scoring
Segmentierung & Personalisierung
Mehr Klicks, Öffnungen und Conversions
Erfolgsmessung und Reporting
Die E-Mail bleibt das effizienteste Marketingtool, jedoch birgt sie Risiken bei unprofessioneller Anwendung. Ein falscher Umgang kann den Ruf eines Unternehmens schädigen. Lernen Sie im Grundlagenseminar die Regeln für professionelles E-Mail-Marketing im B2B, einschließlich rechtlicher Aspekte und Adressgewinnung. Es zeigt, wie E-Mails herausstechen und Erfolgskontrolle möglich ist.
Im anschließenden Aufbaukurs geht es um professionelle Lead-Generierung, effektives Lead Nurturing, Optimierung des Newsletter-Versands und mobiles E-Mail-Marketing. Der Aufbaukurs ist hier separat buchbar.
Das erwartet Sie im Seminar:
E-Mail strategisch einsetzen
Rechtslage
Mehr Adressen gewinnen
Gestaltung von E-Mailing & Newsletter
Software und Erfolgskontrolle
05. Juni 2025
09.00 - 17.00 Uhr
Online
Danylo Vakhnenko
Danylo Vakhnenko ist seit 2016 bei absolit Dr. Schwarz Consulting tätig. Als Autor der jährlichen E-Mail-Marketing Benchmarks, analysiert er den Professionalitätsgrad der E-Mail-Kommunikation der 5.000 wichtigsten Unternehmen im DACH-Raum. Diese Praxis-Insights nutzt er, um Unternehmen konkret bei der Optimierung ihrer eigenen E-Mail- & CRM-Strategie zu unterstützen und ungenutzte Potenziale ans Licht zu bringen.
Individuelle Inhalte und maßgeschneiderte Lösungen
Maximale Flexibilität — Online oder vor Ort bei Ihnen im Unternehmen
Kosteneffizienz — sparen Sie Zeit und Reisekosten
Gleiches Wissensniveau für Ihr gesamtes Team
Unsere Teilnehmer befinden sich in unterschiedlichen beruflichen Situationen und jeder möchte sein Wissen erweitern und vertiefen. Dies berücksichtigen wir in unserem Weitbildungsangebot. Vom Berufseinsteiger, Young Professional bis zum Berufserfahrenen oder Quereinsteiger, der den beruflichen Neuanfang wagen will – unsere Inhalte liefern Ihnen Basiswissen, Praxistipps aber auch Fach-Know-how.
Unsere Seminare werden von Marketing Experten aus der Praxis konzipiert und behandeln alltägliche Probleme, die B2B Marketer lösen müssen. Die Inhalte dienen zum einen dazu, Basiswissen aufzubauen, Learnings und Praxistipps im eigenen Unternehmen effizient umzusetzen, aber auch Trends zu hinterfragen. Durch die Nähe am Markt und den intensiven Austausch mit unserem großen B2B Marketer Netzwerk wissen wir genau, welche Themen relevant sind und wählen diese für Sie aus.
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmenden sowie den Teilnehmenden untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Ihr Lieblingsseminar schon ausgebucht sein sollte. Gerne informieren wir Sie über die nächsten Online-Termine oder beraten Sie zu Ihrer individuellen Inhouse-Lösung.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.
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Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Stornierung und Rechnung finden Sie in unserem FAQ.
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